Jeder erdenkliche Nitpick ist im Bereich des Online-Business von größter Bedeutung. Jeder Aspekt Ihrer Website, vom Layout bis zum Farbschema, spielt eine Rolle dabei, ob aus einem Besucher ein zahlender Kunde wird oder nicht. Der Call-to-Action-Button, auch CTA-Button genannt, ist eine der wichtigsten Komponenten eines Online-Shops, da er die letzte Stufe im Prozess darstellt, aus einem Besucher einen Kunden zu machen. Was viele Unternehmen, die im E-Commerce tätig sind, jedoch nicht erkennen, ist, dass das Label, das auf der Schaltfläche angezeigt wird, einen erheblichen Einfluss auf den verdienten Geldbetrag haben kann.

Studien haben gezeigt, dass die auf einem Call-to-Action-Button (auch als CTA-Button bezeichnet) verwendete Formulierung die Entscheidung eines Kunden beeinflussen kann, ob er auf den Button klickt oder nicht. Beispielsweise könnte eine Schaltfläche mit der Aufschrift „Jetzt kaufen“ erfolgreicher sein als eine mit der Aufschrift „In den Einkaufswagen“. Dies liegt daran, dass das Klicken auf „Jetzt kaufen“ den Eindruck erweckt, dass ein Gefühl der Dringlichkeit besteht, und den Kunden dazu anregt, sofort zu handeln, während das Klicken auf „In den Warenkorb“ den Eindruck erweckt, dass der Kunde später zurückkehren kann Zeit und schließen Sie die Transaktion ab.

Die Worte auf dem Button sind jedoch nicht das Einzige, was zählt; Auch die Farbe und Platzierung des Buttons kann einen Einfluss haben. Nach Erkenntnissen einiger Studien werden rote und grüne Buttons eher angeklickt als blaue, die typischerweise mit Links assoziiert werden. Darüber hinaus kann das Erhöhen der Schaltfläche auf eine Position über dem Falz (der Teil der Seite, der ohne Scrollen sichtbar ist) sowohl ihre Sichtbarkeit als auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie angeklickt wird, verbessern.

Die Einstellung, in der sich die Schaltfläche befindet, ist ein weiterer wichtiger Aspekt, der berücksichtigt werden muss. Wenn das Produkt beispielsweise teuer ist, kann eine Schaltfläche mit der Aufschrift „Mehr erfahren“ effektiver sein als eine Schaltfläche mit der Aufschrift „Jetzt kaufen“, da der Kunde möglicherweise mehr über das Produkt recherchieren möchte, bevor er einen Kauf tätigt. Wenn andererseits der Preis des Artikels niedrig ist und nur eine begrenzte Menge verfügbar ist, wäre ein “Jetzt kaufen”-Button ein effektiverer Weg, um ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen und Kunden zum Kauf zu animieren.

Das Testen mit der A/B-Methode kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, welches Button-Etikett für Ihren Online-Einzelhandelsbetrieb am erfolgreichsten ist. Sie können besser verstehen, worauf Ihre Kunden reagieren, indem Sie zwei Versionen einer Produktseite erstellen, jede mit einer anderen Bezeichnung für die Schaltfläche, und dann überwachen, welche Version besser abschneidet.

Neben dem Call-to-Action-Button haben auch andere Komponenten des Checkout-Prozesses das Potenzial, den Verkauf zu beeinflussen. Das Hinzufügen von Vertrauenssignalen wie Sicherheitsabzeichen und Kundenbewertungen kann beispielsweise das Vertrauen der Kunden stärken und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sie ihren Einkaufswagen verlassen. Die Verbesserung des Benutzererlebnisses und die Steigerung der Conversions können auch durch die Rationalisierung des Checkout-Verfahrens erreicht werden. Dies kann erreicht werden, indem die Gesamtzahl der Schritte reduziert wird und Optionen für das Auschecken für Gäste bereitgestellt werden.

Damit ist jedoch nicht nur die Optimierung des Checkout-Vorgangs gemeint; Vielmehr bezieht es sich auf die Schaffung eines positiven Einkaufserlebnisses von Anfang bis Ende. Dazu gehören präzise und leicht verständliche Produktbeschreibungen, hochwertige Bilder und ein reaktionsschneller Kundenservice. Die Entwicklung einer soliden Markenreputation und der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zum eigenen Kundenkreis können zu späteren Geschäftsabschlüssen und positiven Mundpropaganda führen.

Ihre E-Commerce-Einnahmen können durch den Text, den Sie auf der Call-to-Action-Schaltfläche anzeigen möchten, erheblich beeinträchtigt werden. Obwohl es keinen allgemeingültigen Ansatz gibt, ist es wichtig, die Umgebung, in der sich der Button befindet, sowie die Beschriftung, Farbe und Positionierung des Buttons selbst zu berücksichtigen. Sie können die Benutzererfahrung Ihres Checkout-Prozesses verbessern und letztendlich mehr Umsatz für Ihr E-Commerce-Geschäft erzielen, wenn Sie das Button-Label sowie die anderen Elemente des Checkout-Prozesses testen und optimieren.

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