White Digital ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Bewegung für mehr Inklusion und Vielfalt im Technologiesektor zu beschreiben. Das Wort „Weißraum“ ist ein Wortspiel mit dem Designkonzept „Weißraum“, das die kahlen Stellen in einer Komposition beschreibt, die das Material hervorheben. Ähnlich zielt die Idee von White Digital darauf ab, bisher marginalisierten Stimmen und Perspektiven einen Platz im Tech-Bereich zu geben.
Der Mangel an Vielfalt im Technologiesektor, insbesondere in Bezug auf Rassen- und Geschlechtervielfalt, wird seit langem kritisiert. Obwohl sie insgesamt 27 % der US-Belegschaft ausmachen, machen laut einem Bericht des Kapor Centre aus dem Jahr 2020 Schwarze und Latinx-Arbeiter nur 7 % der Tech-Belegschaft aus. Ähnlich sind nur 28 % der Tech-Arbeiter Frauen.
Technologievielfalt ist sowohl auf moralischer als auch auf praktischer Ebene ein Problem. Untersuchungen zufolge schneiden gemischte Teams finanziell besser ab und sind innovativer. Sie treffen auch bessere Entscheidungen. Der Technologiesektor verliert potenzielle Talente und Erkenntnisse, die zu besseren Produkten und Dienstleistungen führen könnten, indem er unterschiedliche Stimmen ausschließt.
Die Entwicklung von Diversitäts- und Inklusionsprogrammen innerhalb von IKT-Organisationen ist eine Möglichkeit, den Begriff der Weißen Digitalität in die Praxis umzusetzen. Viele Unternehmen haben Initiativen entwickelt, um vielfältige Talente anzuziehen und zu halten, darunter Ressourcengruppen für Mitarbeiter, Mentorenprogramme und Stipendien für unterrepräsentierte Gruppen.
Die Förderung vielfältiger Stimmen im Tech-Bereich ist ein weiteres Mittel, um White Digital voranzubringen. Beispiele dafür sind beispielsweise die Förderung verschiedener Redner auf Konferenzen und Veranstaltungen, die Verstärkung verschiedener Ansichten in den sozialen Medien und die Entwicklung von Plattformen speziell für verschiedene Tech-Profis.
Black Tech Pipeline, eine gemeinnützige Organisation, die schwarze Tech-Experten mit Beschäftigungsmöglichkeiten, Mentoring und Community verbindet, ist eine solche Plattform. Die Gruppe wurde als Reaktion auf die mangelnde Vielfalt im Technologiesektor mit dem Ziel gegründet, Schwarzen den Weg zum Erfolg in digitalen Bereichen zu ebnen.
Ähnlich arbeitet die globale gemeinnützige Organisation Women Who Code daran, Frauen in der Technologiebranche zu ermutigen und zu unterstützen. Die Gruppe sponsert Programmier-Workshops, Mentoring-Programme und Führungskräfteentwicklung für Frauen, die in der Technologiebranche arbeiten.
Dem Vorstoß von White Digital stehen Hindernisse im Weg. Die systemische Natur des Problems ist eines der Haupthindernisse. Der Mangel an Diversität in der IT hat neben persönlichen Vorurteilen auch breitere soziale und wirtschaftliche Gründe. Beispielsweise haben schwarze und lateinamerikanische Schüler im Vergleich zu ihren weißen Kollegen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Zugang zu hochwertiger Informatikausbildung, was ein Pipeline-Problem für den IT-Sektor darstellen könnte.
Der Computersektor hat eine lange Geschichte diskriminierender Praktiken, einschließlich des Einsatzes von voreingenommenen Algorithmen und der Entwicklung von Produkten, die negative Vorurteile verstärken. Um diese Probleme anzugehen, muss man bereit sein, die Art und Weise, wie Technologie eingesetzt werden kann, um Ungleichheit aufrechtzuerhalten, sowie ein Engagement für Vielfalt und Inklusion kritisch zu bewerten.
Die Bewegung hin zu White Digital schreitet trotz dieser Hindernisse voran. Technologieunternehmen und -organisationen beginnen, den Wert von Vielfalt und Inklusion sowohl aus moralischen als auch aus praktischen Gründen zu verstehen. Wir können eine kreativere, gerechtere und nachhaltigere Zukunft gestalten, indem wir verschiedenen Perspektiven im Technologiesektor eine Plattform geben.
White Digital ist ein Versuch, mehr Inklusion und Vielfalt im IKT-Sektor zu fördern. Wir können einen innovativeren, faireren und nachhaltigeren Technologiesektor schaffen, indem wir verschiedenen Stimmen und Standpunkten eine Plattform geben. Auch wenn es Hindernisse gibt, dieses Ziel zu erreichen, gewinnt White Digital an Unterstützung und ist ein wesentlicher Schritt zum Aufbau einer besseren Zukunft für alle.