Millionen von Menschen nutzen täglich soziale Medien, um sich zu verbinden, zu kommunizieren und miteinander in Kontakt zu treten. Es ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch wenn das Jahr 2022 näher rückt, verändert sich das Ökosystem der sozialen Medien immer noch, wobei neue Plattformen auftauchen und bestehende modifiziert werden, um die sich ändernden Erwartungen der Benutzer zu erfüllen. Die zehn Social-Media-Sites, die 2022 am weitesten verbreitet sein werden, werden in diesem Artikel untersucht.
Facebook ist mit über 2,8 Milliarden aktiven Nutzern pro Monat nach wie vor die beliebteste Social-Media-Site der Welt. Facebook wurde ursprünglich als Social-Networking-Site für College-Studenten entwickelt, hat sich aber mittlerweile zu einer Plattform entwickelt, die von Menschen aus vielen Lebensbereichen auf der ganzen Welt genutzt wird. Benutzer können Gruppen beitreten, Seiten erstellen und für ihre Unternehmen werben, zusätzlich zur Vernetzung mit Freunden und Familie.
Youtube
Mit mehr als 2,3 Milliarden monatlich aktiven Nutzern ist YouTube die beliebteste Video-Sharing-Website der Welt. Auf dieser Website finden Sie eine Fülle von Informationen, die von Anleitungsvideos und Gaming-Streams bis hin zu Musikvideos und Filmtrailern reichen. Auf YouTube haben viele Produzenten lukrative Karrieren gemacht, wobei einige jedes Jahr Millionen von Dollar mit ihren Kanälen verdienen.
WhatsApp ist ein Messaging-Programm, das jeden Monat von mehr als 2 Milliarden Menschen genutzt wird und sich im Besitz von Facebook befindet. Benutzer können Fotos und Videos sowie Textnachrichten, Voicemails und Telefongespräche teilen. Aufgrund der Tatsache, dass WhatsApp weniger Bandbreite verbraucht als Standard-SMS und -Anrufe, hat es sich als besonders beliebt in Ländern erwiesen, in denen mobile Daten teuer sind.
Instagram ist eine Foto- und Video-Sharing-Website, die monatlich mehr als 1 Milliarde aktive Nutzer hat und bei jüngeren Generationen sehr beliebt ist. Benutzer haben die Möglichkeit, Bilder und Videos zu teilen, Geschichten zu posten, die nach 24 Stunden verschwinden, und sogar In-App-Käufe durchzuführen. Instagram wurde auch von Unternehmen und Influencern genutzt, um ihre Marken zu entwickeln und mit ihren Followern in Kontakt zu treten.
Tick Tack
Die Popularität von TikTok, einer Plattform zum Teilen von Videos, ist in letzter Zeit sprunghaft angestiegen, insbesondere bei Gen Z. TikTok, das jeden Monat über 1 Milliarde aktive Benutzer hat, ermöglicht es Benutzern, kurze Filme zu erstellen, die von Audiodateien begleitet werden. Im Netzwerk haben mehrere Personen Millionen von Followern angehäuft und ihren Status als Influencer erhöht.
Twitter ist ein Mikroblogging-Dienst, der es Benutzern ermöglicht, mit ihren Followern zu kommunizieren, indem sie ihnen kurze Nachrichten oder Tweets senden. Twitter hat sich zu einer beliebten Nachrichten-, Politik- und Unterhaltungsplattform mit über 330 Millionen aktiven Nutzern pro Monat entwickelt. Darüber hinaus können Benutzer Bilder und Videos posten, Umfragen durchführen und über Retweets und Antworten miteinander interagieren.
Über 740 Millionen Menschen nutzen weltweit die professionelle Netzwerkseite LinkedIn. Benutzer können sich mit anderen Fachleuten in ihrer Branche verbinden und Profile erstellen, die ihre Ausbildung, ihren beruflichen Werdegang und ihre Talente hervorheben. Für Unternehmen, die ihre Waren und Dienstleistungen verkaufen möchten, sowie für Arbeitssuchende und Personalvermittler hat LinkedIn an Popularität gewonnen.
Snapchat
Benutzer der Foto- und Video-Sharing-App Snapchat können Nachrichten senden, die verschwinden, nachdem sie gesehen wurden. Mit mehr als 500 Millionen aktiven Nutzern pro Monat hat Snapchat dank seiner amüsanten Filter und Linsen sowie seiner Stories-Funktion, mit der Benutzer ihre Tage mit Followern teilen können, eine Anhängerschaft unter den Millennials gewonnen.
Über 450 Millionen Menschen nutzen jeden Monat das visuelle Entdeckungstool Pinterest. Auf virtuellen Pinnwänden können Benutzer Fotos und Videos, sogenannte Pins, speichern und teilen. Da Benutzer Boards für alles erstellen, von Wohndesign über Rezepte bis hin zu Reiseorten, ist Pinterest zu einer beliebten Inspirationsquelle geworden.
Über 430 Millionen Menschen nutzen jeden Monat die Social News Aggregation Site Reddit. Es ermöglicht Benutzern, Communities oder Subreddits aufzubauen, die sich auf bestimmte Hobbys oder Themen konzentrieren. Benutzer können sich mit anderen Benutzern unterhalten und streiten, während sie Links, Bilder und Videos austauschen.